Leipzig lohnt sich!

Mehr als 1.5 Millionen Gäste besuchen jedes Jahr die Metropole an der Pleiße.

Sind Sie auch dabei?
Leipzig ist eine junge und moderne Stadt mit großer Geschichte.

Eine Stadt mit Universität und einer weltbekannten Messe. Stadt des Buches und des berühmten Gewandhauses. Hier lebte der bekannteste deutsche Dichter, Johann Wolfgang von Goethe, und schrieb den Faust. Im Auerbachskeller, einer der bekanntesten Leipziger Gaststätten lebt diese Geschichte noch heute. Leipzig hat ein wunderschönes Stadtzentrum, viele Restaurants, Bars und Cafes und hier kann man auch auf den Spuren Bach's die Kaffeekantate noch im ältesten deutschen Kaffeehaus, dem Kaffeebaum, ein Tässchen "Heeßen" trinken. Übrigens Johann Sebastian Bach konnte bereits gut mit dem Degen umgehen, bekannt ist das er einen unliebsamen Fagottspieler mit dem Degen in die Flucht schlug. Ein Besuch der Thomaskirche mit einem Konzert der Thomaner ist ein besonderes Erlebnis.

Leipzig hat aber noch viel mehr zu bieten.

Informieren Sie sich doch auf der Internetseite der Stadt Leipzig: www.leipzig.de

Leipzig ist aber auch die Stadt der Seen, der Segler und des Wassersports. Eine langfristig sanierte Tagebaulandschaft hat sich zu einem wunderschönen Erholungsgebiet entwickelt. Ob der Cospudener See oder der von den Leipzigern liebevoll "Kulki" genannte Kulkwitzer See, im Sommer sind die Leipziger am Wasser.

Erholung bietet auch einer der schönsten Zoos mit großer Geschichte. Der 1878 gegründete Leipziger Zoo hat jedes Jahr mehr als 1 Million Gäste und ist für seine Tigerzüchtungen weltweit bekannt.

Wussten Sie das Richard Wagner, einer der größten deutschen Komponisten in Leipzig geboren wurde und das Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig sein Lebenswerk beendet hat?

Das Völkerschlachtdenkmal ist eines der Wahrzeichen der Stadt Leipzig, genauso wie die wunderschönen Gründerzeithäuser oder das historische Stadtzentrum.

Aber Leipzig hat auch neue Wahrzeichen, die Neue Messe, das Zentralstadion, in dem 2006 Spiele der FIFA WM ausgetragen wurden, oder das neue Bildermuseum im Zentrum der Stadt.

Leipzig hat auch eine Tunnelverbindung vom Hauptbahnhof über den Marktplatz bis zum bayrischen Bahnhof.

In Leipzig gibt es immer etwas zu entdecken. Sein Sie dabei!

Eine geführte Stadtbesichtigung machen, dann los geht es:

www.leipziger-gaesteführer.de